Logo der Gladbacher Ortsblende online

Archiv

Die Meldungen sind chronologisch sortiert, die ältesten Meldungen finden Sie unten.

Meldungen Oktober bis Dezember 2003


Kein weihnachtliches Bild ...

Bild der Container Bethaus im Hintergrund
... bietet sich derzeit den Besuchern des mennonitischen Gemeindehauses. Die Aufnahmen entstanden an Heiligabend: Wie schon so oft sind die Glascontainer überfüllt, und weiterer Müll wird einfach drumherum verteilt. Gerade jetzt an Weihnachten dürfte es besonders unangenehm auffallen, weil man vom Eingang des Gotteshauses diese Müllhalde direkt vor Augen hat.
Fotos: Junge Union



Halloween war Thema im Ortsbeirat

"Auch an Halloween muss sich der Bürger keine mutwilligen Sachbeschädigungen gefallen lassen." Das war die einhellige Meinung im Ortsbeirat Gladbach, der sich mit den Klagen empörter Bürger befasste. Wie berichtet wurde, zogen am 31. Oktober mehrere Gruppen von verkleideten Kindern und Jugendlichen durch den Ort, die von den Anwohnern "Geschenke" forderten. Wer sich weigerte, dem wurden Konsequenzen angedroht.

Die dann ausgeführten "Streiche" erfüllten vielfach den Tatbestand der Sachbeschädigung. Unter anderem klagte eine ganze Reihe empörter Bürger über die Verschmutzung ihrer Hausfassaden. Ortsvorsteher Matthias Maxein: "Offenbar glauben die Kinder, an Halloween dazu berechtigt zu sein. Hier sind zuerst einmal die Eltern gefordert, mit ihren Kindern zu reden."

Damit es nicht wieder zu solchen Auswüchsen kommt, hat der Ortsbeirat auch Gespräche mit den Schulen geführt. Diese haben sich bereit erklärt, ihre Schüler im nächsten Jahr vor Halloween entsprechend zu belehren. Einige Ortsbeiratsmitglieder wollen darüber hinaus einen direkten Beitrag leisten, indem sie im kommenden Jahr in den Abendstunden des 31. Oktober auf den Straßen des Stadtteils präsent sind. In einem Schreiben wurde der Bereichspolizeibeamte gebeten, dann ebenfalls im Ort anwesend zu sein.




Gladbacher "Rope Skipper" bei der Gymmotion Turngala

Foto des AuftrittsAuf Einladung des Turnverbandes Mittelrhein präsentierten die Rope Skipping Gruppen des Turnverein Gladbach mit 40 Kindern und Jugendlichen , sowie der TG Oberlahnstein und des TV Winningen zum Auftakt der Turngala Gymmotion am 05.12.03 eine temperamentvolle Rope Skipping Show dem begeisterten Publikum in der Sporthalle Oberwerth.

Zusammen mit den Aerobicgruppe des TuS Asterstein und TV Arzheim waren annähernd 160 Kinder und Jugendliche zur Eröffnungschoreographie in der Halle angetreten. Bereits seit September wurde in den einzelnen Vereinen trainiert und in drei gemeinsamen Treffen in Oberlahnstein und Oberwerth intensiv auf diese Veranstaltung hingearbeitet.

Farbenfrohe gelbe T-Shirts zeigten die Verbundenheit mit dem Turnverband Mittelrhein, der bereits jetzt auf das Turnfest im Juni 2004 aufmerksam machte. Und das wird nach Aussage der Trainerin Anette Schiemann das nächste Ziel der jungen Aktiven sein. Die Teilnahme am Rope Skipping Wettkampf in Koblenz, sowie die Showauftritte bei verschidenen Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Turnfestes. Zuvor freuen besonders die Showgruppen des TVG sich auf Auftritte bei verschiedenen Karnevalsvorführungen.




Neuer Fahrplan bringt für Gladbach Vorteile

Vom 14. Dezember an wird die Anbindung des Stadtteils Gladbach an den Personen-Nahverkehr deutlich verbessert. Dies stellt Ortsvorsteher Matthias Maxein in einem Schreiben an die MVB zufrieden fest.

Wenn die Gladbacher Bürger in diesen Tagen die neuen Bus-Fahrpläne in die Hand nehmen, sollten sie besonders das eingelegte Korrekturblatt beachten, das die Linie 52 - bisher 2/12 - betrifft (und am besten die ungültigen Seiten 74/75 und 78/79 durchstreichen).

Hier werden die Änderungen gegenüber der bisherigen Fahrplangestaltung schnell deutlich. Während bisher innerhalb einer kurzen Zeitspanne mehrere Busse von Gladbach Richtung Innenstadt abfuhren, und danach jeweils eine große Lücke entstand, sind die Abfahrtszeiten jetzt gleichmäßiger über die Stunde verteilt. Das Gleiche gilt auch für die Busverbindungen von Neuwied-Marktplatz und Bahnhof nach Gladbach. Von der Innenstadt fuhren bisher nachmittags alle drei Buslinien fast zur gleichen Zeit Richtung Gladbach. Danach entstand eine Lücke von 55 Minuten. Der neue Plan macht es möglich, dass man künftig vormittags etwa alle 20 Minuten und nachmittags etwa jede halbe Stunde von der Innenstadt nach Gladbach fahren kann.
Erfreulich ist auch, dass neuerdings um 8.11 Uhr ein Bus von Gladbach nach Neuwied fährt, damit die Schüler die 2. Schulstunde erreichen können.

Maxein bedankte sich in einem Schreiben an die Geschäftsführung der MVB: "Es hat sich gelohnt, im Gespräch zu bleiben. Besonders hervorzuheben ist, dass die Geschäftsführung der MVB noch kurzfristig Verbesserungsvorschläge in die Fahrplangestaltung aufgenommen hat."




TuS Gladbach auf dem Weihnachtsmarkt in Gladbach

Foto vom Stand Dieses Jahr war es mal wieder soweit: die Jugendabteilung des TuS Gladbach 1920 e.V. war mit einem eigenen Stand auf dem heimischen Weihnachtsmarkt am Samstag, den 06.12.03 vertreten. Angeboten wurden Kakao, Tee, Brezeln und Weckmänner, die besonders bei den jungen Besuchern des Weihnachtsmarktes ihre Käufer fanden.

Organisiert und betreut wurde der Stand von den Jugendleitern und -trainern des TuS Gladbach, die sich über den regen Besuch des Marktes und besonders das Interesse ihrer kleinen Fußballer freuten. Im nächsten Jahr wird der Gladbacher Weihnachtsmarkt sicherlich wieder mit einem Stand der TuS-Jugendabteilung stattfinden.




Gladbacher Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr findet wieder der Gladbacher Weihnachtsmarkt auf dem Kirmesplatz statt, und zwar am Samstag, dem 6. Dezember, zwischen 14 und 19 Uhr. Folgende Programmpunkte und Auftritte sind geplant (alle Zeitangaben ca.):

14:10 Uhr Kindergarten
14:30 Kinder der Grundschule
15:30 Frauenchor
16:15 Wülfersberger Blasmusik
17:00 Nikolaus

Auf dem Markt wird von 14 Ausstellern Handwerkliches und Künstlerisches präsentiert. Außerdem ist natürlich für Essen und Trinken gesorgt. Die Einnahmen sollen zum Teil dem Förderverein der Grundschule, dem Kindergarten und der Ortsverschönerung zu Gute kommen.



Ortsbeiratssitzung am 25.11.

Die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung findet am Dienstag, dem 25.11, in der Gaststätte "Beim Walli" statt. Als Tagesordnung ist geplant:
  1. Einwohnerfragestunde
  2. Genehmigung der Niederschrift vom 29.09.
  3. Fortbestand der Postagentur in Gladbach
  4. Überplanung des Parkplatzes in der Ortsmitte
  5. Standort der Glascontainer
  6. Verkehrsregelnde Maßnahmen (Fahrbahnverschwenkungen, Parkzeitbegrenzung) - erste Erfahrungen
  7. Spielgerät auf dem neuen Schulhof - Anbringung von Gummimatten
  8. Bürgerbeschwerden wegen Sachbeschädigungen anläßlich Halloween
  9. Mitteilungen



Ausflug der Juniorenfußballer des TuS Gladbach zum Nürburgring

Am Samstag, den 01. November 2003 machten sich 58 junge Fußballer und Angehörige auf den Weg zur "Erlebniswelt Nürburgring". Dort warteten traditionelle Rennwagen, Fahrsimulatoren und eine Kartbahn auf Kinder, der ideale Platz um ein bißchen vom Mythos Nürburgring aufnehmen zu können.

Außerdem konnten sich die Gäste der Erlebniswelt noch an einem echten Oldtimer-Rennen auf dem Ring erfreuen. Mit etwas niedrigerer Geschwindigkeit - nämlich im Reisebus - ging es dann zurück am frühen Abend zurück nach Gladbach. Weitere Informationen zu den Aktionen der TuS Gladbach-Jugendabteilung präsentiert der Verein im Internet unter
* http://www.tusgladbach-jugendfussball.de/ .




Döppekooche-Essen der CDU Gladbach

Die CDU Gladbach lädt alle Interessierten ganz herzlich zum "Döppekooche-Essen" ein. Es findet am Freitag, dem 7.11.2003 ab 19:30 Uhr bei Regina Blum, Riemenschneiderstraße 2 statt. Dabei soll mit erfahrenen Arbeitnehmervertretern und Unternehmern das Thema diskutiert werden: "Ist der Sozialstaat noch zu retten?"

Für Krombiere-Kooche und Getränke ist gesorgt, denn schließlich soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Interessenten melden sich bitte an per E-Mail: E-Mail Ortsverband, bei Matthias Maxein, Tel. 49812, oder bei Dirk Baldus, Tel. 951923.




Vereinsring am 20.11.

Das Treffen der Ortsvereine findet nach Auskunft des HVV am Donnerstag, dem 20. November, 19 Uhr "Beim Walli" statt. Zweck ist die Terminabstimmung für das Jahr 2004. Daher wäre es gut, wenn jeder Verein aus Gladbach bei dieser Zusammenkunft vertreten ist.



Mobil von Kopf bis Fuß - Seniorentreff im Turnverein Gladbach

Sport ist keine Frage des Alters und des Geschlechts. Sporttreiben bedeutet Lebensqualität, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie Kommunikation und Geselligkeit fördern und erhalten.
Übungsleiterin Annette Nilges bietet unter dem Motto "Mobil von Kopf bis Fuß" ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm im Sitzen an. Die neue Seniorensportgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 14-15 Uhr in der Turnhalle Gladbach.

Das Sportangebot umfasst neben Mobilisation von Muskeln und Gelenken auch Gedächtnistraining sowie das Training der Motorik. In regelmäßigen Abständen finden kurze seniorenrelevante Vorträge statt. Eingeladen wurden die Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Neuwied mit Informationen zum Thema Sicherheit an der Haustür (29.10.) und Diebstahl (12.11.), Herr Dr. Müller mit einem Vortrag über Ernährung (26.11.) und die ärztlich gepr. Kosmetikerin Frau Bender zum Thema Hautpflege (10.12.).

Die Mittwochstermine im Oktober sind kostenfrei zum Kennenlernen. Ab dem 05.11. beginnt dann der offizielle Kurs. Daran können auch Nichtmitglieder des Turnvereins gegen eine geringe Kursgebühr (8 Treffen = 8 Euro) teilnehmen.
Mit bequemer Kleidung, dicken Socken oder Turnschuhen sind Sie bestens gerüstet für eine Stunde Mobil von Kopf bis Fuß in der Turnhalle Gladbach. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne die Übungsleiterin Annette Nilges, Tel. 02631-49539. Weitere Informationen finden Sie auch unter
* www.tvgladbach.de




JUnge Ideen in die Politik bringen

Viele sind schon drin in der Jungen Union, dem größten politischen Jugendverband Deutschlands. Wer noch rein will, kann sich den Laden mal ansehen, denn der Stadtverband der Jungen Union stellt sich vor: Am Dienstag, dem 14. Oktober, um 20 Uhr im turm live.



neue gedruckte Ortsblende

Eine neue gedruckte Ausgabe der Ortsblende ist erschienen und wird zur Zeit im Dorf verteilt. sie können die gedruckte Ausgabe auch online lesen: Sie finden sie oben auf dieser Seite unter "gedruckte Ausgabe".



jüngere Meldungen  ältere Meldungen  Zurück zum Archiv  Zurück zur Startseite

xt Counter: Anzeige von hits

Valid HTML 4.01!